Zwei GPA-Ausbildende im Unterricht. ©Stefan Albrecht/Das Rauhe Haus
Gesundheits- und Pflegeassistenz

Gesundheits- und Pflegeassistent*innen sind wahre Allrounder: Sie unterstützen die Teams bei ambulanten Pflegediensten, in Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern, Tagespflege-Einrichtungen oder Wohngemeinschaften in der Betreuung und Pflege von Menschen, die in ihrem Alltag eingeschränkt sind.

Wenn Sie gern im direkten Kontakt arbeiten und das Leben von kranken und pflegebedürftigen Menschen verbessern möchte, dann ist die zweijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Pflegeassistenz (GPA) genau das Richtige für Sie.

Voraussetzungen für die Ausbildung

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August eines Jahres! Um die Ausbildung als Gesundheits- und Pflegeassistent*in beginnen zu können, müssen Sie gesundheiltich geeignet sein.

Ausbildungsstruktur und Abschluss

Die Ausbildung ist in Theorie- und Praxisphasen unterteilt. Die Theorie findet in der Berufsschule statt, die praktische Ausbildung in einer Einrichtung der Langzeitpflege oder Akutpflege. Theorie und Praxis sind aufeinander abgestimmt.

• Dauer: 2 Jahre
  • Praktische Ausbildung in Einrichtungen der Altenpflege, Krankenhäusern, ambulanten Einrichtungen, Rehabilitationskliniken, Palliativstationen u.a.
  • 1.460 Stunden fachpraktischer und theoretischer Unterricht

Wir vermitteln an unserer Berufsschule alle theoretischen und fachpraktischen Inhalte, die Gesundheits- und Pflegeassistent*innen im beruflichen Alltag benötigen.

• Kommunikation und Beratung
  • Unterstützung bei körpernahen Dienstleistungen
  • Menschen in besonderen Lebenssituationen unterstützen
  • Hauswirtschaftliche Abläufe gestalten

Zu ihren Aufgaben gehören – je nach Einsatzbereich:

• Grundpflege wie Körperpflege und Nahrungsaufnahme
  • Behandlungspflege, zum Beispiel das Verabreichen von Medikamenten
  • hauswirtschaftliche Tätigkeiten: Einkaufen und Essenszubereitung
  • Freizeitgestaltung: gemeinsame Spaziergänge, Gesellschaftsspiele, Vorlesen oder einfach nette Gespräche
  • Kommunikation mit Angehörigen

Pflege lohnt sich

Die Arbeit im Pflegeberuf verdient Anerkennung – auch finanziell. Nach erfolgreichem Abschluss liegt das monatliche Einstiegsgehalt bei 2.450,00 € bis 2.550,00 € (brutto). Hinzu kommen Zeitzuschläge bei Schichtarbeit und gegebenenfalls Sonderzahlungen.

Monatliches Ausbildungsgehalt

Ausbildungsjahr 1: 1.190,69 € (brutto)
Ausbildungsjahr 2: 1.252,07 € (brutto)

(nach TVAöD 2023)

Weitreichende Karriereplanung

Nach erfolgreichem Abschluss ist eine Weiterqualifizierung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann möglich. Dabei kann die Ausbildungszeit von drei auf zwei Jahre verkürzt werden. Damit ergeben sich zahlreiche weitere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Unter bestimmten Voraussetzungen können Auszubildende mit dem Abschluss den Mittleren Schulabschluss (MSA) bzw. Realschulabschluss erlangen. So eröffnen sich neue Wege in eine Karriere.

Ihre Bewerbung für eine gute Ausbildung

Unterlagen für die Zulassung zur Ausbildung

• Bewerbungsschreiben
  • Passfoto
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Schulabschlusszeugnis (falls vorhanden)
  • Ärztliches Zeugnis zur „Gesundheitlichen Eignung“
  • Ausbildungsvertrag (falls vorhanden)
  • aktuelles polizeiliches Führungszeugnis

Gesundheits- und Pflegeassistent*innen unterstützen Menschen bei der Gestaltung ihres Alltags. Sie arbeiten als Teil eines Pflegeteams, um das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen zu fördern. Dafür ist es wichtig, dass sie einfühlsam, verantwortungsbewusst und teamfähig sind  und keine Scheu vor körperlichem Kontakt haben.

Sie können sich direkt bei einer Pflegeeinrichtung bewerben. Wir kooperieren mit mehr als 80 Ausbildungsbetrieben und helfen gern bei der Wahl eines Betriebes. Bei der Bewerberauswahl arbeiten wir eng mit unseren Kooperationspartnern zusammen. Rufen Sie uns gern an und vereinbaren einen Gesprächstermin.