Die Berufsschule

Ausbildung in der Pflege - dafür stehen wir!

Uns ist wichtig, dass sich unsere Schüler*innen persönlich und beruflich entwickeln können. Wir fordern und fördern sie so, wie sie es brauchen. Dabei berücksichtigen wir ihre individuellen Lebenslagen. Unsere praxiserfahrenen Lehrkräfte vermitteln nicht nur hohe Fachkompetenz, sie sind auch für die Probleme ihrer Schüler*innen ansprechbar.

Fit für die Zukunft

Berufe in der Pflege sind Zukunftsberufe mit guter Perspektive. Wir bilden staatlich anerkannte Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner aus. Dazu gibt es einen Bonus: Wer möchte, kann gleichzeitig mit dem Berufsabschluss die allgemeine Fachhochschulreife erwerben. Zusätzlich bieten wir eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Gesundheits- und Pflegeassistenten an. Wer sie absolviert, kann damit auch seinen Mittleren Schulabschluss erlangen.

Unsere Grundsätze

Wir kennen unsere Schüler*innen nicht nur persönlich mit Namen, sondern wir wissen auch um ihre Stärken und Schwächen. Wir unterstützen sie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Dabei werden unsere Schüler*innen aktiv in Entscheidungen eingebunden – so entwickeln sie Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

• Als evangelische Schule richten wir unser Handeln am christlichen Menschenbild aus.
  • Für uns ist jeder Mensch eine eigenständige und einzigartige Persönlichkeit.
  • Menschen haben bei uns eine berufliche Perspektive - unabhängig von Geschlecht, sozialer Herkunft, Nationalität, religiöser Überzeugung.
  • Wir wollen, dass Pflegekräfte den hohen Anforderungen der Praxis gerecht werden. Ihre Ausbildung orientiert sich an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie der Pflegepraxis.
  • Wir halten ausgeprägte soziale Fähigkeiten für wichtig, um in komplexen Situationen mit pflegebedürftigen Menschen, deren Angehörigen und allen an der Pflege Beteiligten konstruktiv zusammenzuarbeiten.

Oft sind Pflegekräfte unerwarteten Belastungen ausgesetzt oder mit Grenzsituationen des Lebens konfrontiert. Auch deshalb unterstützen wir sie dabei, ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Sie sollen die Selbstständigkeit und Kompetenzen der pflege- und hilfsbedürftigen Menschen erkennen und fördern.

Leitbild der Ev. Berufsschule (PDF)

Kooperationen

Um sich bei uns zur Pflegefachfrau, zum Pflegefachmann oder Gesundheits- und Pflegeassistent*in ausbilden zu lassen, braucht man einen Ausbildungsplatz

• bei einem ambulanten Pflegedienst,
  • in einem Alten- und Pflegeheim oder
  • in einem Krankenhaus

Unsere Berufsschule kooperiert eng mit über 70 Ausbildungsbetrieben, sowohl aus dem Bereich der ambulanten Pflege als auch aus der stationären Pflege. Schon bei der Bewerberauswahl arbeiten wir eng mit unseren Kooperationspartnern zusammen.

Feedback

Sie wollen etwas loswerden? Bei Lob, Kritik und für Anregungen können Sie sich direkt an uns wenden. Wir stehen für persönlichen Gespräch zur Verfügung, sind aber auch telefonisch, postalisch oder per Mail geschehen.

Unter der Woche können Sie sich mit Ihrem Feedback von 9 bis 17 Uhr direkt an Hartmut Bernhard, dem Qualitätsbeauftragten der Ev. Berufsschule für Pflege wenden. Natürlich stehen auch die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ev. Berufsschule für Ihre Anregungen zur Verfügung.

Oder nutzen Sie einfach unser Formular: Mitteilung von Anregungen, Wünschen und Beschwerden.

Evangelische Berufsschule für Pflege

Weidestraße 126
22083 Hamburg
Tel. 040 / 650 39 69 0 (Sekretariat)