Projektbericht veröffentlicht

Abschlussbericht des Projektes Weiterentwicklung stationärer Angebote für Menschen mit Demenz im Rahmen der Landesinitiative Leben mit Demenz in Hamburg veröffentlicht.

Zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Demenz in Wohn-Pflegeeinrichtungen wurde im Mai 2014 ein Projekt begonnen, das Einrichtungen dabei unterstützt, ihr fachliches Know-how im Umgang von Menschen mit Demenz weiterzuentwickeln. Die teilnehmenden Einrichtungen wurden in der Konzeptentwicklung und der anschließenden Umsetzung begleitet und beraten. Zudem verfolgte das Projekt das Ziel, den fachlichen Austausch zwischen den Einrichtungen sowie das Fortbildungsangebot für Mitarbeitende und Angehörige zu verbessern.

Die teilnehmenden Wohn-Pflegeinrichtungen passten dabei innerhalb von zwei Jahren einen Teil ihrer Wohnbereiche konzeptionell und organisatorisch noch mehr als bisher den Bedürfnissen ihrer Bewohnerinnen und Bewohnern mit Demenz an. Die Arbeitsschwerpunkte waren in den beteiligten 11 Einrichtungen unterschiedlich. So setzten Einrichtungen organisatorische wie bauliche Veränderungen in Richtung kleinerer, überschaubarerer und vertrauterer Wohnbereiche um. Andere optimierten die Personaleinsatzplanung im Interesse der Mitarbeitenden und zum Wohle von Menschen mit Demenz und noch andere arbeiteten an einer individualisierten Tagesgestaltung für Menschen mit Demenz.

Das von der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz geförderte Projekt wurde vom Hamburg Center for Health Economics wissenschaftlich evaluiert. Gesteuert wurde das Vorhaben durch die Ev. Berufsschule für Pflege des Rauhen Hauses, die Hamburgische Pflegegesellschaft, die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz, das Hamburg Center for Health Economics sowie die Hamburger Koordinationsstelle für Wohn-Pflege-Gemeinschaften.

Im April 2017 wurde unter dem Titel "Luft und Liebe - Zur Weiterentwicklung der Angebote für Menschen mit Demenz in Pflegeeinrichtungen" von der Ev. Berufsschule für Pflege des Rauhen Hauses eine <link http: www.ev-berufsschule-hh.de fileadmin user_upload downloads luft-und-liebe-handreichung.pdf external-link-new-window handreichung stationäre>Handreichung für Mitarbeitende und Führungskräfte herausgegeben, in der die Erfahrungen aus dem Projekt gesammelt wurden. Im April 2018 wurde nun der <link http: www.hag-gesundheit.de uploads docs external-link-new-window externen link in neuem>Abschlussbericht des Projektes veröffentlicht.