Erlebniswelt: Rollstuhlsport auf der internationalen Gartenschau

„Rollstuhlsport zum Mitmachen“ hieß es für die Auszubildenden der Klasse AP 122

Im Rahmen des IGS-Bildungsangebotes <link http: www.igs-hamburg.de fileadmin user_upload veranstaltungen _blank external link in new>„Bewegte Klasse“ hatten die Auszubildenden des  AP 122 die Gelegenheit, mit dem Schulprojekt „Rollstuhlbasketball macht Schule“ (Kooperation des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes e.V. und des Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhauses Boberg), welches seit 2008 an Hamburger Schulen durchgeführt wird, Rollstuhlsport nicht nur kennen zu lernen, sondern selbst zu erleben.

Unter Anleitung von zwei kompetenten Sport-Referenten wurden die Schülerinnen und Schüler in einem zweistündigen Freiluftkurs auf dem Outdoor-Basketball-Platz des IGS-Geländes in Wilhelmsburg in die hohe Kunst des Rollstuhlbasketballs eingewiesen.

Nach den ersten Fahr- und Technik-Übungen mit dem für die Meisten noch ungewohnten Fortbewegungsmittel ging es für die Klasse gemeinsam per Rollstuhl zur Erkundungstour über das IGS-Gelände, vorbei an Teichen und Kanälen über Brücken und durch Blumengärten, um den Auszubildenden auch Alltagssituationen im Rollstuhl nahe zu bringen. Dann ging es nach der halbstündigen Rundfahrt wieder zurück auf den Basketballplatz, wo die Schüler Basketballtipps von Profis bekamen – diese konnten die Schüler im anschließenden Spiel dann auch unter großem Gejohle und vollem Körpereinsatz unter Beweis stellen.

Die Schülerinnen und Schüler waren insgesamt absolut begeistert.

Ein Schüler hatte am Ende des Trainings Schürfwunden und Blasen an den Händen; eine andere Schülerin war davon überzeugt, endlich den für sie richtigen Sport gefunden zu haben…..