Eine Lehrerin erklärt etwas am Whiteboard. ©Stefan Albrecht/Das Rauhe Haus

Immer auf dem neuesten Stand sein

Fort- und Weiterbildung trägt dazu bei, Karrierechancen zu erhöhen und die berufliche Zufriedenheit zu steigern. Wer sich in der Pflege weiterbilden möchte, kann sich in der benachbarten Diakonischen Fort- und Weiterbildungsakademie gGmbH (DFA) weiter qualifizieren. Jährlich bietet die DFA mehr als 100 Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen an. Themen und Inhalte werden stetig an die Veränderungen im Gesundheitswesen angepasst. So können Pflegekräfte mit den neuesten Entwicklungen in den verschieden Fachgebieten Schritt halten oder sich beruflich weiterentwickeln.

Weiterbildung in der Akademie oder Inhouse

Die DFA ist eine gemeinsame Gründung der Ev. Berufsschule für Pflege des Rauhen Hauses und der Fortbildungsstätte des Diakonischen Werkes. Die Räume der Akademie befinden im selben Gebäudekomplex wie die Evangelischen Berufsschule für Pflege. Das Angebot ist vielfältig und setzt sich wie folgt zusammen.

• Weiterbildungen: Pflegefachkräfte haben in der Akademie zum Beispiel die Möglichkeit, sich zur leitenden Pflegefachkraft und zur verantwortlichen Pflegefachkraft weiterbilden zu lassen.
  • Vor Ort: Inhouse-Seminare in den Bereichen Pflege, Eingliederungshilfe und Management. Die Akademie bietet Pflegeeinrichtungen auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Fortbildungen an.
  • Die Akademie unterstützt Krankenhäuser bei der Arbeit mit demenzkranken Patient*innen.

Schwerpunkte der DFA sind:

• Leitungsqualifizierung
  • Praxisanleitung
  • Pflegefachliche Seminare
  • Palliative Care
  • Gerontopsychiatrie
  • Sozialpsychiatrie
  • Aus- und Fortbildung für Betreuungskräfte
  • Spiritual Care

Genaue Informationen zu den aktuellen Weiterbildungen, Seminaren und Veranstaltungen finden Sie unter dfa-hamburg.de.

Diakonische Fort- und Weiterbildungsakademie gGmbH
Weidestraße 132